2 Soziales Leben, 2.1 Soziale Wahrnehmung

Hans Asperger: Heilpädagogik 1965: (...) Für die wesentliche Grundstörung halten wir eine Einschränkung des persönlichen Kontakts zu Dingen und Menschen: während der Mensch normalerweise in ununterbrochenen Wechselbeziehungen mit der Umwelt lebt, ständig auf sie reagierend, sind diese bei den „Autistischen“ beträchtlich gestört, eingeengt. Der Autistische ist nur „er selbst“ (…) nicht ein lebendiger Teil eines größeren Organismus, von diesem ständig beeinflusst und ständig auf diesen wirkend. (S. 177)

2.1.1 Gesichter erkennen

Gesichtsrätsel

Gabrijela Mecky Zaragoza,.: Meine andere Welt; Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen 2012
„Ich kann Gesichtsausdrücke in der Regel nur dann richtig entziffern, wenn sie deutliche Einstellungen wie Antipathie oder Sympathie oder klare Emotionen anzeigen: helle Freude, große Überraschung, tiefe Trauer, blanker Ekel, starker Ärger. Es ist also kein Zufall, dass ich mich ausschließlich mit Menschen zu umgeben suche, die ihr Herz im sprichwörtlichen Sinne auf der Zunge tragen. Je vorsichtiger sich Gefühle in einem Gesicht widerspiegeln, desto verwirrender wird es. Dies scheint in besonderem Maße für eine Emotion zu gelten, die Angst.“ S. 41



2.1.2 Mimik verstehen

Gesichtsrätsel und Empathie

Gabrijela Mecky Zaragoza,.: Meine andere Welt; Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen 2012
„...die Punktzahl beim Empathietest nach Baron-Cohen war so niedrig, dass ich mir danach wie ein gefühlloses Monster vorkam. Relativierend möchte ich hinzufügen, dass dieses fehlende Einfühlungsvermögen in erster Linie auf das Nichterkennen fremder Gefühlszustände zurückzuführen ist und sich zudem mehr auf Alltags- als auf Krisensituationen bezieht – in letzteren Fällen kann ich sehr wohl ein- und vor allem mitfühlend sein. Eine Voraussetzung für das Reagieren auf die Gemütsbewegungen meiner Mitmenschen bleibt jedoch immer, dass ich sie wirklich erkennen kann: durch eindeutige Mienenspiele, durch den gegebenen Kontext oder durch ein klärendes Wort.“ S.43



2.1.3 Soziale Signale verstehen